Guelle Verinox - Lipp System
Guelle Verinox - Lipp System

Landwirtschaftliche Güllelagerung

Systemlösungen für die Lagerung von Gülle

Nach der Weiterentwicklung des LIPP®-Doppelfalz-Systems und des Behältermaterials wurde es möglich, nicht nur Schüttgutsilos zu bauen, sondern auch Silos für die Lagerung von Flüssigkeiten, wie z.B. Gülle.

Da Gülle auch etwas aggressiver ist und vor allem über die Jahre Behälter aus Beton o.ä. angreifen kann, bietet LIPP seine Systemlösungen für die Güllelagerung grundsätzlich in V2A Edelstahl (1.4301) an, wenn feststeht, dass der Behälter offen bleibt. Im Planungsprozess werden mit dem Kunden aber auch mögliche Veränderungen berücksichtigt und im Falle einer zukünftigen Modifikation des Güllebehälters bereits jetzt über alternatives Material (V4A), oder die Möglichkeit einer nachträglichen Dachkonstruktion, nachgedacht. Dadurch behält der Behälter seine Flexibilität und kann später auch zu einem Fermenter, Nachgärer oder anderem Behälter umgebaut werden.

Neben dieser Flexibilität, schätzten Kunden vor allem die hohe Qualität der LIPP® Lösung und die sehr lange Lebensdauer. Güllebehälter von LIPP werden besonders zu Lagerung von Schweine- und Rindergülle verwendet.

Weitere Systemlösungen für die Landwirtschaft